Kapazitätsplan
Kolonneneinsatzplan
Datenerfassung
Augel-2020-343-OGE-Porz

Von der Kapazitätsplanung über die Wocheneinsatzplanung über die Stunden-, Fahrzeug, Geräte- und Maschinenberichtung, deren Kontrolle durch die Buchhaltung und die Projektleiter bis zur automatischen Lohnabrechnung und innerbetrieblichen Verbuchung sind die Prozesse bei Augel digitalisiert.

Die genutzte Software besteht aus einer Datenbank-Lösung, einer Workstation für die Administration und Handy- und Tablett-APP’s. für die Aufgaben auf der Baustelle. Neben der App für den Polier, mit der die Lohnabrechnung auf der Baustelle erfolgt und digital an die Buchhaltung transferiert wird, hat das Unternehmen das Softwaresystem kürzlich um Schnittstellen zur Geräteverwaltung mittels RFID und zugehöriger Bauhoflogistik erweitert.

Eine Bauleiter-APP ermöglicht neben der Erfassung eigener Aufgaben die stellvertretende Aufnahme von Stunden und Zulagen der gesamten Kolonne. Mit beiden Apps kann eine mobile Leistungserfassung, Maschinen- und Gerätedatenerfassung erfolgen, sowie die fotografische Dokumentation von Baufortschritten. Die Bauleiter-App bietet darüber hinaus einen mobilen Zugriff auf Leistungsverzeichnisse und Informationen über Nachunternehmer, die am Bauprojekt mitarbeiten. Aktuelle Informationen über die täglichen Aufgaben erhalten alle im Baustellen-Team vom Disponenten direkt auf ihr Smartphone oder Tablet vor Ort. Umfassendes Nachfassen per Telefon bezüglich Einsatzort, Maschinen und Geräten sowie Baustellenteams entfällt also, denn sämtliche relevanten Informationen liegen tagesaktuell auf dem mobilen Endgerät vor.

Genauso einfach und schnell werden die Baustellendaten nach der Erfassung auf Smartphone oder Tablet wieder ins Büro transferiert und erreichen Lohnbuchhaltung, Geräteabrechnung und Controlling.

KAPAZITÄTSPLAN.KOLONNENEINSATZPLAN.DATENERFASSUNG