Digital X , Köln , 21.9.2023  Bühnenprogramm  Nur zur redaktionellen Verwendung in internen Medien  in direktem Zusammenhang mit der Deutschen Telekom AG  Keine werbliche Nutzung  Persoenlichkeitsrechte mit den Abgebildeten nicht abgeklaert.

Auszeichnung mit dem Ditigital X Award

Augel erzielte beim Digital X Award 2023 in der Kategorie Zukunft der Arbeit den ersten Rang: in der Kategorie steht vor allem eine moderne Unternehmenskultur im Vordergrund, die Mitarbeitende aktiv in
Digitalisierungsprozesse einbindet.

Preisträger Großer Preis des Mittelstandes

Nachdem wir bereits 12 Mal nominiert und 2018 schon als Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes dabei waren, sind wir in diesem Jahr als PREISTRÄGER von der Oskar Patzelt Stiftung ausgezeichnet worden! Mit dem Großen Preis des Mittelstandes ehrt die Oskar Patzelt Stiftung solche Unternehmen, die in ihrer Gesamtheit, sowie in ihrer Rolle innerhalb der Gesellschaft besonders hervorstechen. Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung!

Augel-2-BrandAward2019

German Brand Award Winner

Augel wird mit dem begehrten German Brand Award ausgezeichnet - Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der im Jahre 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Die Auszeichnung honoriert Unternehmen, die sich auf Basis konsequenter Markenführung und nachhaltiger Markenkommunikationen erfolgreich von der Masse abheben.

gpdm

Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes

In diesem Jahr wird Augel beim Großen Preis des Mittelstandes durch die Oskar-Patzelt-Stiftung als Finalist ausgezeichnet.

Augel-90

90 Jahre Augel

Augel feiert das 90-jährige Bestehen des Familienunternehmens.

Augel Messe IRO 2020

Messeauftritt in München

Erstmalig präsentiert sich Augel als Aussteller aufer IFAT in München - Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall-, und Rohstoffwirtschaft.

Augel gmbh 2017

Umfirmierung

Aus Johann Augel Bauunternehmung GmbH wird Augel GmbH - die Marke gekürzt und gestärkt.

2017 Neubau

Neubau Bürogebäude

Das bereits vorhandene Bürogebäude im Windkaulweg erhält einen Zwilling. 12 weitere Büroarbeitsplätze entstehen.

3R-7-8-2017-NEWS-IND-Augel_01

Auszeichnung TOP100

Augel wird durch die Auszeichnung mit dem TOP100-Siegel als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand geehrt.

Augel Bauma Inno Preis 2016

Bauma Innovationspreis

Für das in Zusammenarbeit mit der Uni Wuppertal erarbeitete RFID-System Bau(hof)logistik 4.0 wird Augel für den Bauma Innovationspreis nominiert.

2009 Photovoltaik

Solides Wachstum und stabiles Geschäft

Selbstverständlich spürt das Unternehmen die Wirtschaftskrise auch, kann aber immer noch zufrieden in die Zukunft blicken. Die Kundentreue und die hohe Weiterempfehlungsquote sichert uns in diesen unruhigen Zeiten ein solides Bestandsgeschäft und ein verhaltenes Wachstum im Neukundenbereich. Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder neu: Qualität setzt sich durch.

Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage 29 kw Peak.

2008-neues-CD1

Augel definiert sein gewachsenes Konzept

Mit der Entwicklung eines neuen Corporate Design soll den Kunden und Interessenten schnell und einprägsam die Kernkompetenzen der Firma Augel übermittelt werden.
Neues Corporate Design – Planen - Bauen - Sichern
Aktualisierung des Logos, um auch damit die fortschrittliche Entwicklung des Unternehmens zu dokumentieren.

Betrieb-von–oben_B1

Neubau einer weiteren Gerätehalle

Bau einer zusätzlichen Gerätehalle und Einführung eines neuen logistischen Verfahrens zur Optimierung der Organisation aller Geräte und Fahrzeuge des Unternehmens.

Augel Service Offensive 2008

Augel Serviceoffensive

Die stetige Verbesserung und Optimierung der Serviceleistungen sind ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie der Johann Augel Bauunternehmung GmbH. Augel bietet ein umfassendes Spektrum an Leistungen für seine Kunden, die permanent überprüft, verbessert und erweitert werden.

AUgel Strategische Ausrichtung 2004

Strategische Neuausrichtung in einem veränderten Markt

Durch die Implementierung eines regelmäßigen Strategie-Gespräches innerhalb der Führungsebene, wird eine langfristige Strategieplanung möglich und die Neuausrichtung der Firma Augel GmbH ständig überprüft und korrigiert.

Augel-Banner-und-Roll-Ups-rgb

SCC – das Arbeitssicherheits-Management-System

Augel schließt erfolgreich die SCC-Zertifizierung ab.

„SCC“ ist ein internationaler Standard für Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Management für Technische Dienstleister, die in den Betriebsstätten des Auftraggebers tätig werden. Darin sind die Anforderungen an Unterauftragsnehmer einheitlich festgelegt worden. Als sog. Contractoren werden Fremdfirmen bezeichnet, die auf den Geländen der Kunden tätig sind und technische Dienstleistungen erbringen, wie z.B. Wartungen, Montagen, Kran-, Reinigungs- und Isolierarbeiten.

Augel-Generationswechsel 2003-2

Generationswechsel abgeschlossen

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing (FH) Rolf Scharmann übernimmt zum Jahresbeginn die Gesellschaftsanteile von Hans Peter Scharmann und ist somit in 3. Generation 100% Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma Augel GmbH.

din9001

Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 ff

Für das Jahr 2002 hatten wir uns das Ziel gesetzt, die Zertifizierung nach der DIN ISO 9001:2000 zu absolvieren. Das Zertifizierungs-Audit wurde im April 2002 erfolgreich abgeschlossen.

Augel Jahrtausendwechsel

Der Jahrtausendwechsel

Der Jahrtausendwechsel wurde intensiv vorbereitet und war sowohl für die Produkte als auch für die Firma selbst ein normaler Jahreswechsel.

Augel SCC Cert 1999

Arbeitsschutz / Unfallvermeidung

Um den Anforderungen des Arbeitsschutzes nachzukommen, beschäftigt sich die Firma Augel im Bereich Mineralölindustrie schon seit einigen Jahren mit den erhöhten Anforderungen des SCC ( Sicherheits-Certifikat für Contraktoren). Im Jahre 1999 wurden alle Führungskräfte des Firma Augel entsprechend den Anforderungen zu einer SGU-Fachkraft (SGU =  Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz) ausgebildet.

saba-fachbetrieb

SABA-Fachbetrieb

Aufgrund der langjährigen Erfahrung unseres Fachpersonals auf der Baustelle war es möglich, Mitarbeiter mit der Erstellung von Flüssigkeitsdichten Fugen auszubilden und die Zulassung als „Fachbetrieb SABA UWS System“ zu erreichen. Seit dieser Zeit können wir unseren Kunden die Komplettleistung der flüssigkeitsdichten Wannen und Fahrbahnen bieten. Dieser Bereich reicht bis zum Komplettservice als Wartungsvertrag.

Augel Beton 1998-2

Spezialisierung und Qualitätssicherung

Fremdüberwachung durch die Materialprüfungs- und Versuchsanstalt Neuwied. Für den Bereich Beton BII auf Baustellen wird die Firma Augel unter der Reg.-Nr. 1.5.2-12/0047 durch die Materialprüfungs- und Versuchsanstalt Neuwied überwacht.

whg-fachbetrieb1

Zulassung zum WHG-Fachbetrieb

Durch die Mitarbeit von Herrn Walter Gerharz, als verantwortliche sachkundige Person in Fachbetrieben gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG) §19I konnte dieser Schritt erfolgreich durchgeführt werden.

firma-fahrzeuge-1982ca.-1010-2

Markeneintrag beim Deutschen Patentamt

Der Ausbau des Corporate Design der Firma Augel nimmt weitere Formen an. Am 22.03.1995 wird das Logosymbol der Firma Augel als Markenzeichen beim „Deutschen Patentamt“ eingetragen.

Büro alt

Der neue Firmensitz

Neubau des Bürogebäudes im Windkaulweg, Weibern. Moderne Raumteilung mit Schranksystemen. 600 m² Bürofläche. Aufbau eines modernen Netzwerks mit der Möglichkeit, beliebige Ausbau- und Erweiterungsstufen zu bilden.

Der Umzug aus der Eichertstraße in den Windkaulweg erfolgte über den Jahreswechsel 1994/1995.

Nuerbrugring__2__58b194bd861-2

Bau der Dunlop-Kehre

Die Firma Augel ist maßgeblich am Bau der Tribünen in der Dunlop-Kehre am weltbekannten Nürburgring beteiligt.

1980-Umwandlung-in-eine-GmbH-2

Umwandlung in eine GmbH

Der Inhaber Hans Peter Scharmann holt sich einen weiteren Gesellschafter mit ins Unternehmen: Herrn Gottfried Groß, Leiter der Sparte Mineralöl- und Tankstellenbau, ein Hauptstandbein der Firma.

1978  50 Jahre Firma Augel in Maria Laach

50-jähriges Bestehen der Bauunternehmung Johann Augel

Am 01. April 1978 feiert die Firma Augel 50-jähriges Bestehen. Ein besonderer Anlass, der mit besonderen Gästen im Hotel Maria Laach gefeiert wird.

Das Bild zeigt neben dem Gründer, Johann Augel (zweite v.l.), auch seine beiden Nachfolger, Hans Peter Scharmann (rechts), sowie unseren heutigen Geschäftsführer Rolf Scharmann (mitte).

Johann und Susanne Augel im Mengepark

Ruhestand der ersten Generation

Der Gründer Johann Augel geht in seinen wohlverdienten Ruhestand. Mitarbeiter und Nachfolger bedanken sich bei Johann Augel für seine enormen Leistungen beim Aufbau und der Führung des Unternehmens. Hans Peter Scharmann übernimmt am 27.08.1969 die Leitung der Firma.

1966 Pipeline (1)

Mineralöl und wie man es befördert und verkauft

Seit diesem Jahr beschäftigt sich das Unternehmen mit Servicearbeiten für Rohrleitungstransportgesellschaften gefolgt vom Tankstellenneu- und Umbau.

Johann Peter Scharmann

Die Gründung der KG

Hans Peter Scharmann kommt als Kommanditist ins Unternehmen, um die Nachfolge anzutreten.

Von li. Michael Krayer und Hans Peter Scharmann auf der Baustelle Neubau Schule Hausten. Ca. 1960.

Die jungen Kräfte im Unternehmen

Johann Augel, kinderlos, holt sich seinen Neffen Hans Peter Scharmann aus Voiswinkel bei Bergisch Gladbach in den Betrieb. Während der Tätigkeit im Betrieb seines Onkels, legte er am 20. Mai 1960 vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer in Koblenz seine Meisterprüfung ab. Im Anschluss bestand er am 16. September 1961 die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker mit Diplom.

Haus Johann Augel in der Eichertstraße 10 mit seitlichem Eingang zum Büro und zur Wohnung.

Eine neue Adresse

Im Jahr 1938 baute Johann Augel ein Wohnhaus in der Eichertstraße in Weibern. Hier entstand im Erdgeschoss ein Raum für das Büro des Bauunternehmens. Bis zum Neubau des Firmensitzes im Windkaulweg im Jahre 1994 war das Büro in der Eichertstraße der Hauptsitz der Firma.

Unbenannt

Gründung

Gründung der Firma Joh. Augel, Weibern durch den Inhaber Johann Augel am 1. April 1928. Das Betätigungsfeld ist der Handel mit Baumaterialien und das klassische Hochbauunternehmen.

Auszeichnung mit dem Ditigital X Award

Augel erzielte beim Digital X Award 2023 in der Kategorie Zukunft der Arbeit den ersten Rang: in der Kategorie steht vor allem eine moderne Unternehmenskultur im Vordergrund, die Mitarbeitende aktiv in
Digitalisierungsprozesse einbindet.

Preisträger Großer Preis des Mittelstandes

Nachdem wir bereits 12 Mal nominiert und 2018 schon als Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes dabei waren, sind wir in diesem Jahr als PREISTRÄGER von der Oskar Patzelt Stiftung ausgezeichnet worden! Mit dem Großen Preis des Mittelstandes ehrt die Oskar Patzelt Stiftung solche Unternehmen, die in ihrer Gesamtheit, sowie in ihrer Rolle innerhalb der Gesellschaft besonders hervorstechen. Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung!

German Brand Award Winner

Augel wird mit dem begehrten German Brand Award ausgezeichnet – Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der im Jahre 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Die Auszeichnung honoriert Unternehmen, die sich auf Basis konsequenter Markenführung und nachhaltiger Markenkommunikationen erfolgreich von der Masse abheben.

Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes

In diesem Jahr wird Augel beim Großen Preis des Mittelstandes durch die Oskar-Patzelt-Stiftung als Finalist ausgezeichnet.

90 Jahre Augel

Augel feiert das 90-jährige Bestehen des Familienunternehmens.

Messeauftritt in München

Erstmalig präsentiert sich Augel als Aussteller aufer IFAT in München – Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall-, und Rohstoffwirtschaft.

Umfirmierung

Aus Johann Augel Bauunternehmung GmbH wird Augel GmbH – die Marke gekürzt und gestärkt.

Neubau Bürogebäude

Das bereits vorhandene Bürogebäude im Windkaulweg erhält einen Zwilling. 12 weitere Büroarbeitsplätze entstehen.

Auszeichnung TOP100

Augel wird durch die Auszeichnung mit dem TOP100-Siegel als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand geehrt.

Bauma Innovationspreis

Für das in Zusammenarbeit mit der Uni Wuppertal erarbeitete RFID-System Bau(hof)logistik 4.0 wird Augel für den Bauma Innovationspreis nominiert.

Solides Wachstum und stabiles Geschäft

Selbstverständlich spürt das Unternehmen die Wirtschaftskrise auch, kann aber immer noch zufrieden in die Zukunft blicken. Die Kundentreue und die hohe Weiterempfehlungsquote sichert uns in diesen unruhigen Zeiten ein solides Bestandsgeschäft und ein verhaltenes Wachstum im Neukundenbereich. Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder neu: Qualität setzt sich durch.

Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage 29 kw Peak.

Augel definiert sein gewachsenes Konzept

Mit der Entwicklung eines neuen Corporate Design soll den Kunden und Interessenten schnell und einprägsam die Kernkompetenzen der Firma Augel übermittelt werden.
Neues Corporate Design – Planen – Bauen – Sichern
Aktualisierung des Logos, um auch damit die fortschrittliche Entwicklung des Unternehmens zu dokumentieren.

Neubau einer weiteren Gerätehalle

Bau einer zusätzlichen Gerätehalle und Einführung eines neuen logistischen Verfahrens zur Optimierung der Organisation aller Geräte und Fahrzeuge des Unternehmens.

Augel Serviceoffensive

Die stetige Verbesserung und Optimierung der Serviceleistungen sind ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie der Johann Augel Bauunternehmung GmbH. Augel bietet ein umfassendes Spektrum an Leistungen für seine Kunden, die permanent überprüft, verbessert und erweitert werden.

Strategische Neuausrichtung in einem veränderten Markt

Durch die Implementierung eines regelmäßigen Strategie-Gespräches innerhalb der Führungsebene, wird eine langfristige Strategieplanung möglich und die Neuausrichtung der Firma Augel GmbH ständig überprüft und korrigiert.

SCC – das Arbeitssicherheits-Management-System

Augel schließt erfolgreich die SCC-Zertifizierung ab.

„SCC“ ist ein internationaler Standard für Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Management für Technische Dienstleister, die in den Betriebsstätten des Auftraggebers tätig werden. Darin sind die Anforderungen an Unterauftragsnehmer einheitlich festgelegt worden. Als sog. Contractoren werden Fremdfirmen bezeichnet, die auf den Geländen der Kunden tätig sind und technische Dienstleistungen erbringen, wie z.B. Wartungen, Montagen, Kran-, Reinigungs- und Isolierarbeiten.

Generationswechsel abgeschlossen

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing (FH) Rolf Scharmann übernimmt zum Jahresbeginn die Gesellschaftsanteile von Hans Peter Scharmann und ist somit in 3. Generation 100% Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma Augel GmbH.

Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 ff

Für das Jahr 2002 hatten wir uns das Ziel gesetzt, die Zertifizierung nach der DIN ISO 9001:2000 zu absolvieren. Das Zertifizierungs-Audit wurde im April 2002 erfolgreich abgeschlossen.

Der Jahrtausendwechsel

Der Jahrtausendwechsel wurde intensiv vorbereitet und war sowohl für die Produkte als auch für die Firma selbst ein normaler Jahreswechsel.

Arbeitsschutz / Unfallvermeidung

Um den Anforderungen des Arbeitsschutzes nachzukommen, beschäftigt sich die Firma Augel im Bereich Mineralölindustrie schon seit einigen Jahren mit den erhöhten Anforderungen des SCC ( Sicherheits-Certifikat für Contraktoren). Im Jahre 1999 wurden alle Führungskräfte des Firma Augel entsprechend den Anforderungen zu einer SGU-Fachkraft (SGU =  Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz) ausgebildet.

SABA-Fachbetrieb

Aufgrund der langjährigen Erfahrung unseres Fachpersonals auf der Baustelle war es möglich, Mitarbeiter mit der Erstellung von Flüssigkeitsdichten Fugen auszubilden und die Zulassung als „Fachbetrieb SABA UWS System“ zu erreichen. Seit dieser Zeit können wir unseren Kunden die Komplettleistung der flüssigkeitsdichten Wannen und Fahrbahnen bieten. Dieser Bereich reicht bis zum Komplettservice als Wartungsvertrag.

Spezialisierung und Qualitätssicherung

Fremdüberwachung durch die Materialprüfungs- und Versuchsanstalt Neuwied. Für den Bereich Beton BII auf Baustellen wird die Firma Augel unter der Reg.-Nr. 1.5.2-12/0047 durch die Materialprüfungs- und Versuchsanstalt Neuwied überwacht.

Zulassung zum WHG-Fachbetrieb

Durch die Mitarbeit von Herrn Walter Gerharz, als verantwortliche sachkundige Person in Fachbetrieben gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG) §19I konnte dieser Schritt erfolgreich durchgeführt werden.

Markeneintrag beim Deutschen Patentamt

Der Ausbau des Corporate Design der Firma Augel nimmt weitere Formen an. Am 22.03.1995 wird das Logosymbol der Firma Augel als Markenzeichen beim „Deutschen Patentamt“ eingetragen.

Der neue Firmensitz

Neubau des Bürogebäudes im Windkaulweg, Weibern. Moderne Raumteilung mit Schranksystemen. 600 m² Bürofläche. Aufbau eines modernen Netzwerks mit der Möglichkeit, beliebige Ausbau- und Erweiterungsstufen zu bilden.

Der Umzug aus der Eichertstraße in den Windkaulweg erfolgte über den Jahreswechsel 1994/1995.

Bau der Dunlop-Kehre

Die Firma Augel ist maßgeblich am Bau der Tribünen in der Dunlop-Kehre am weltbekannten Nürburgring beteiligt.

Umwandlung in eine GmbH

Der Inhaber Hans Peter Scharmann holt sich einen weiteren Gesellschafter mit ins Unternehmen: Herrn Gottfried Groß, Leiter der Sparte Mineralöl- und Tankstellenbau, ein Hauptstandbein der Firma.

50-jähriges Bestehen der Bauunternehmung Johann Augel

Am 01. April 1978 feiert die Firma Augel 50-jähriges Bestehen. Ein besonderer Anlass, der mit besonderen Gästen im Hotel Maria Laach gefeiert wird.

Das Bild zeigt neben dem Gründer, Johann Augel (zweite v.l.), auch seine beiden Nachfolger, Hans Peter Scharmann (rechts), sowie unseren heutigen Geschäftsführer Rolf Scharmann (mitte).

Ruhestand der ersten Generation

Der Gründer Johann Augel geht in seinen wohlverdienten Ruhestand. Mitarbeiter und Nachfolger bedanken sich bei Johann Augel für seine enormen Leistungen beim Aufbau und der Führung des Unternehmens. Hans Peter Scharmann übernimmt am 27.08.1969 die Leitung der Firma.

Mineralöl und wie man es befördert und verkauft

Seit diesem Jahr beschäftigt sich das Unternehmen mit Servicearbeiten für Rohrleitungstransportgesellschaften gefolgt vom Tankstellenneu- und Umbau.

Die Gründung der KG

Hans Peter Scharmann kommt als Kommanditist ins Unternehmen, um die Nachfolge anzutreten.

Die jungen Kräfte im Unternehmen

Johann Augel, kinderlos, holt sich seinen Neffen Hans Peter Scharmann aus Voiswinkel bei Bergisch Gladbach in den Betrieb. Während der Tätigkeit im Betrieb seines Onkels, legte er am 20. Mai 1960 vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer in Koblenz seine Meisterprüfung ab. Im Anschluss bestand er am 16. September 1961 die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker mit Diplom.

Eine neue Adresse

Im Jahr 1938 baute Johann Augel ein Wohnhaus in der Eichertstraße in Weibern. Hier entstand im Erdgeschoss ein Raum für das Büro des Bauunternehmens. Bis zum Neubau des Firmensitzes im Windkaulweg im Jahre 1994 war das Büro in der Eichertstraße der Hauptsitz der Firma.

Gründung

Gründung der Firma Joh. Augel, Weibern durch den Inhaber Johann Augel am 1. April 1928. Das Betätigungsfeld ist der Handel mit Baumaterialien und das klassische Hochbauunternehmen.

previous arrow
augel90-15 - copy
augel90-2
augel90-3
augel90-4
augel90-5
augel90-6
augel90-7
augel90-8
augel90-9
augel90-10
augel90-11
augel90-12
augel90-13
augel90-14
augel90-15
next arrow